Vorstand und Geschäftsführung

Annett Storm | Vorsitzende und Geschäftsführerin

Ahrenshoop | seit 2018 Vorsitzende
seit 1991 Geschäftsführerin | Zuständig u.a. für Umweltbildung, Projekte und Mitgliederbetreuung

"Der Schutz der einmaligen Landschaft unseres Nationalparks liegt mir sehr am Herzen. Sich über
den Verein für sie einsetzen zu können, ist eine großartige und abwechslungsreiche Aufgabe. Die
Menschen mit der dynamischen Natur und deren Kostbarkeiten der Boddenlandschaft bekannt und
vertraut zu machen sowie sie für das Prinzip "Natur Natur sein lassen" zu begeistern, macht sehr viel
Spaß und motiviert immer wieder auf's Neue." 

Holger Brydda | Stellvertretender Vorsitzender

Stralsund | Behördenleiter im Ruhestand | seit 2022 im Vorstand

„In meiner Funktion als ehemaliger Leiter des Wasserstraßen-und Schifffahrtsamtes Stralsund war ich stets darauf bedacht, einen Ausgleich zwischen den Belangen der Schifffahrt und denen der Natur zu finden. Nunmehr steht „nur noch“ die Natur im Fokus, die es für die Nachwelt zu erhalten und zu fördern gilt.

Aufgrund meiner langjährigen Verwaltungserfahrung und auch der Zeit als ehemaliger Vorsitzender des Fördervereins des Deutschen Meeresmuseums glaube ich, den Förderverein Nationalpark Boddenlandschaft gut dabei unterstützen zu können, diese einzigartige Landschaft zu schützen und Besucher für diesen Naturschatz zu sensibilisieren. "

Walter Schnee | Schatzmeister

Stuttgart |  Selbstständig | seit 1994 im Vorstand

"Ich komme seit 1991 mehrmals im Jahr in die Boddenlandschaft, hab in Rubitz ein Ferienhaus,
dass auch als Nationalpark Partner anerkannt ist. Ich arbeite trotz der Entfernung zu meinem
Wohnort gerne im Vorstand mit, weil die einmalige Natur des Nationalparks durch unseren
Förderverein einen kompetenten Fürsprecher hat, der die Entwicklung seit Anbeginn begleitet." 

Uwe Madel | Beisitzer

Berlin | Journalist und Moderator | seit 1998 im Vorstand

„Viel tun, um am Ende nichts zu tun und der Natur die Regie zu überlassen. Diese Idee begeistert
mich seit vielen Jahren. Im Nationalpark Boddenlandschaft kann man an vielen Stellen beobachten,
wie wunderschön und wie kräftig Natur sich entwickelt, wenn man sie einfach machen lässt. Ein
Förderverein, der diese Einsichten fördert, hat jede Unterstützung verdient."

Arnt Löber | Beisitzer

Ahrenshoop | Selbstständig | seit 1998 im Vorstand

"Mich bewegen Fragen, wie: Was ist ein Nationalpark?, Wie funktioniert er?, Wie kann er am besten
begleitet und gefördert werden?, Wie kann er am schonendsten für Besucher erlebbar gemacht
und seine Ziele und Besonderheiten kommuniziert werden?"

Hajo Graf Vitzthum | Beisitzer

Lüneburg |  Rentner | seit 2007 im Vorstand

„Nationalpark ist Zukunft. Die Vielfalt von Pflanzen und Tieren, ihre Verletzlichkeit und ihre Sicherheit, gewinnt hier eine neue Bedeutung. Nationalpark ist mehr als nur ein Raum, eingepasst in Länge und Breite, es ist ein Versprechen für einen Neuanfang. Im Förderverein Nationalpark Bodenlandschaften e. V. kann ich an diesem Versprechen mitarbeiten.“

Jens Voigt | Beisitzer

Prerow | Selbstständig | seit 2015 im Vorstand

"Seit meiner Kindheit berührt mich Natur zutiefst. Meine Wahlheimat ist mit dem höchsten Schutzstatus, der diesbezüglich erreichbar ist, ausgezeichnet. Für mich ist es deshalb nur zu logisch, dass ich mich einbringe, um den Nationalparkgedanken bei möglichst vielen Menschen in ihr Bewusstsein zu rücken."

Henrik Schmidtbauer | Beisitzer

Prerow | Selbstständig | seit 2015 im Vorstand

"Als Kajakguide komme ich in meiner täglichen Arbeit mit vielen naturinteressierten Gästen
zusammen. Ich kann Ihnen die kleinen, spannenden Dinge unseres Nationalparks in einem
sehr intensiven Erleben nahebringen und entdecke dabei auch für mich immer wieder neue
Blickwinkel. Meiner Meinung nach, kann man nur das schützen, kann man Prozesse
verstehen und akzeptieren, wenn man die Natur auch erleben kann. Vor diesem Hintergrund
besteht unsere Aufgabe auch darin, die vielen Gäste in unserer Region mit guter Öffentlich-
keitsarbeit zu sensibilisieren und mitzunehmen."

Dirk Daberkow | Beisitzer

Born | Angestellter | seit 2022 im Vorstand

"Seit meiner Kindheit kenne ich den Darß. Seit 32 Jahren darf ich die Entwicklung des Nationalparks erleben. Atemberaubende Küstendynamik, eine bewundernswerte Artenvielfalt. Ich möchte etwas für den Erhalt dieser einmaligen Landschaft tun. Einen Beitrag leisten, dass auch unsere Kinder und Enkel dieses einmalige Stück Erde in ihrer ganzen Schönheit erleben können. "

Ehrenvorsitzende

Uta Börner

Hamburg | Rentnerin | von 1992 bis 1994 Vorsitzende

Dorothea von Saucken

Zingst | verstorben | von 1990 bis 1992 Vorsitzende