2019

Jugend NaturfilmCamp

12 Kinder und Jugendliche filmen auf dem Darß.

Jugend NaturfilmCamp

2019

Jugend NaturfilmCamp

12 Kinder und Jugendliche filmen auf dem Darß.

Auf dem Darß findet im Sommer jeden Jahres das Jugend NaturfilmCamp statt. Dort produzieren die jungen Teilnehmer ihren eigenen Naturfilm und zwar Schritt für Schritt - von der Idee bis zum fertigen Film.

Die Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren erkundeten im Jugend NaturfilmCamp den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft mit der Filmkamera. Und hielten ihre Entdeckungen in Kurzfilmen fest. Während des fünftägigen Camps sammelten die Nachwuchsfilmemacher ihre ersten Erfahrungen mit Drehbüchern, Kamera-, Ton- und Schnitttechnik. Sie lernten detailgetreu zu beobachten, die Besonderheiten der Natur zu erkennen und alles in kleinen Geschichten verpackt filmisch zu erzählen.

Mit Fahrrädern ging es zu den selbst gewählten Drehorten im Darß-Wald, an den Weststrand oder die Boddenküste. Betreut wurden sie dabei von Medienpädagogen aus dem Filmbüro M-V und Umweltpädagogen aus dem Nationalparkamt. „Es ist immer wieder sehr schön zu sehen, mit welchem Eifer die Kinder und Jugendlichen an die Filmarbeit herangehen. Mit dem Handy hat fast jeder schon einmal einen kleinen Film gemacht, aber mit professionellem Equipment und dem Knowhow der Medienpädagogen ist das Camp etwas ganz besonderes.“ sagt die Campleiterin Annett Storm.

Übernachtet wurde in eigenen Zelten auf dem Gelände der Jugendherberge Born-Ibenhorst. Zwischen den Naturfilmaktivitäten blieb genügend Freizeit, um gemeinsam am Strand oder im Camp zu spielen und zu entspannen. Veranstalter ist die Deutsche NaturfilmStiftung, die auch das Darßer NaturfilmFestival organisiert, Hauptsponsor die Flächenagentur MV. „Die Flächenagentur ist Naturschutz-Dienstleister und fördert das Jugend NaturfilmCamp von Anfang an. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Projekt Kinder und Jugendliche auf ganz besondere Weise in Kontakt mit der Natur bringen können.“, sagt Björn Schwake, Geschäftsführer der Flächenagentur MV. Die fertig produzierten Filme des Jugend NaturfilmCamps feiern dann immer auf dem Darßer NaturfilmFestival ihre Premiere. Die jungen Filmemacher können dabei sein und ihre Filme dem Publikum vorstellen.

Seit 2019 wird auch in Hamburg gedreht. Im Rahmen der Langen Nacht der Stadtnatur förder die Lokki-Schmidt-Stiftung ein Camp zum Thema StadtNaturFilm.

Ab 2020 wird es ein drittes Camp im Naturpark Nossentiner-Schwinzer-Heide geben. Glashäger ist dann neuer Partner für die beiden Camps in Mecklenburg-Vorpommern. Werbung für die Teilnahme am Camp wird dann auf Postern und Flaschenediketten im ganzen Bundesland zu sehen sein. Jeder im passenden Alter und mit Lust und Laune auf Naturfilm kann sich dann bewerben.

Träger der Camps ist die Deutsche NaturfilmStiftung. Unser Verein organisiert diese und ist auch bei der Durchführung mit dabei.